Die digitalen Bedrohungen der Vergangenheit: Blick in das Trojaner-Info-Archiv von 1998 bis heute

www.trojaner-info.de

Die Seite www.trojaner-info.de wurde 1998 ursprünglich als Hilfsseite bei Problemen mit Computerschädlingen geschaffen. Damals sah die digitale Welt noch anders aus: Simple Nokia-Handys waren hip. Smartphones und Tablets lediglich eine Idee im Hirn von Steve Jobs. Soziale Netzwerke wie Facebook eine unvorstellbare Vision. Cookies kannte man weitgehend nur als Süßigkeit. Tracking, Ortung oder Browser-Fingerprinting waren böhmische Dörfer für die breite Öffentlichkeit. Stattdessen gab es Meldungen wie „Win95.Smash löscht Festplatte“, „I-Worm.Melting lässt den Bildschirm zerschmelzen“ oder „Falsche AOL-Seiten stehlen Zugangsdaten der Kunden“.

In den ersten Jahren der Security-Seite waren trojanische Pferde und andere elektronische Plagegeister allgegenwärtig. Im Jahr 1984 machte ein Computervirus für Unix die Runde. Er konnte sich selbständig vervielfältigen, richtete aber keinen Schaden an. Wenige Jahre später im Jahr 1987 schlug der erste MAC-Virus zu und zerstörte den Mythos des „todsicheren Macintosh“. Das Zeitalter der sog. DOS-Viren fiel genau in eine einzigartige Stimmung in Deutschland. Die Techno-Bewegung und diese Viren-Form hatten ihre Blütezeit von 1990 bis 1995. In diesem Jahr erschien MS Windows 95. Das massive Anschwellen der Nutzer des Betriebssystems führte dazu, dass auch mehr Schadprogramme dafür geschrieben wurden. Ein Trend der sich bis heute nicht geändert hat. Je mehr Nutzer ein Programm bzw. Betriebssystem nutzen, umso interessanter ist es für Malware-Architekten.

Die Schädlingsvarianten wurden immer ausgefuchster und Mischformen traten zutage. Anfang der Nuller-Jahre kamen vermehrt Würmer auf und der Aufbau der digitalen Nervensägen wurde immer komplexer. Trojaner-Info hat sich von Anfang an auf die Fahnen geschrieben, Nutzer vor solchen Bedrohungen zu warnen, aufzuklären und Sofort-Hilfen zu bieten.

Reisen Sie in die Bedrohungswelt von 1998 bis heute und tauchen Sie ein in das Trojaner-info.de-Archiv.

Die digitalen Bedrohungen von heute und morgen

Die digitale Welt von heute sieht anders aus. Die Art und Weise wie schädliche Software programmiert werden, hat sich gewaltig geändert. Die Malware wurde globalisiert. Aber nicht nur das: Das gesamte Leben wird durchdigitalisiert, neue Technologien wie Smartphones und das mobile Web oder Cloud-Lösungen tauchen am Horizont auf und bringen völlig neue Gefahren für Privatanwender und die Business-Welt mit. Neue Arten von Schädlingen und Cyberkriminalität bedrohen die persönlichen Daten und die Privatsphäre von Nutzern sowie die Sicherheit von Unternehmen. Kritische Malware ist auf nahezu allen digitalen Geräten verbreitet. Hard- und Software zu beherrschen und abzusichern wird immer komplizierter.

Die Neuausrichtung von Trojaner-Info.de hat das Ziel, jedem Internet-Nutzer einen sicheren Hafen zu bieten – sowohl im mobilen als auch stationären Web.

Lesen Sie auch: Bedrohungen der Zukunft

Zurück

Diesen Beitrag teilen
oben