Business Security, Sicher & Anonym

Windows 7: Ein Jahr Gratis-Supportverlängerung

Windows 7: Ein Jahr Gratis-Supportverlängerung
Es sind noch zahlreiche Firmen, denen ein Umstieg auf Windows 10 noch nicht gelungen ist.

Es soll für bestimmte Verträge möglich sein, dass Microsoft seinen Support für Windows 7 gratis für ein weiteres Jahr gewährt, berichtete heise.de. Erst in weiteren Jahren soll die Unterstützung dann kostenpflichtig werden.

Microsoft Promotion

Die aktuelle Microsoft  Promotion-Aktion hält für einige Unternehmenskunden erfreuliches bereit. Sie werden mit Windows 7 die Extended Security Updates (ESU) das erste Jahr nach Ende des offiziellen Supports gratis erhalten.

Welche Voraussetzungen müssen dazu vorliegen?

Die Unternehmen müssen in der Zeit zwischen 1. Juni und 31. Dezember 2019 ein Abonnement für Windows E5, Microsoft 365 E5 oder Microsoft 365 E5 Security abgeschlossen haben. In einer von Microsoft veröffentlichten FAQ zum Supportende von Windows 7 und Office 2010 finden sich weitere Details dazu, wie es weiter dazu heißt.

Welche Systeme sind betroffen?

Die kostenlose Bereitstellung der ESU gilt für:

  • Windows 7 Professional
  • Windows 7 Enterprise
  • Windows 7 Ultimate

Erst im zweiten und dritten Jahr fallen dann Kosten für den Bezug weiterer Sicherheitsupdates an. Wobei Microsoft allerdings davon ausgeht, dass der Großteil der Unternehmenskunden diese Verlängerung nicht mehr benötigt, da dann der Umstieg auf Windows 10 vollzogen sei.

Windows 7 Ende naht

Wie verlautet läuft am 14. Januar 2020  der Support von Windows 7 SP1 endgültig aus, das Betriebssystem bekommt dann regulär letztmalig Sicherheitsupdates. Bemerkenswert ist ,dass laut Studie von netmarktshare.com Windows 7 SP1 aber Ende Juli 2019 noch auf einen Marktanteil von knapp 32 Prozent kam. Dagegen hatte der Sicherheitsanbieter Kaspersky im Privatbereich sogar 38 Prozent ermittelt.

Es sind offensichtlich noch zahlreiche Firmen, denen es noch nicht gelungen ist, auf Windows 10 umzustellen. Als negatives Beispiel wies heise auf eine Stellungnahme der FDP hin, dass in der Berliner Verwaltung erst 2,6 Prozent der Windows-7-Systeme auf Windows 10 umgestellt worden seien. Angesichts des nahenden Supportendes rechnet man an vielen Stellen mit Chaos bei der Ablösung von Windows 7.

Firmen wurden über Supportverlängerung vorinformiert

Bereits seit Anfang September 2018 wurde den Firmen eine Verlängerung des Supports für Windows 7 in Form des ESU-Programms bis 2023 angekündigt. Firmenkunden können kostenpflichtig erweiterten Support für Windows 7 Professional und Windows 7 Enterprise erhalten.  

Die Preise sollen pro Gerät und Jahr sollen demnach angeblich bei 25 US-Dollar für Windows 7 Enterprise mit Volumenlizenz beginnen und sich jedes Jahr verdoppeln. Bei Windows 7 Pro soll das erste Jahr bei 50 US-Dollar pro Gerät starten.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben