Sicher & Anonym, Verschlüsselung & Datensicherheit

Windows 7: Wie lange sind Nutzer noch geschützt?

Windows 7: Wie lange sind Nutzer noch geschützt?
Windows 7 und Windows Server 2008: Das Ende des Supports ist in Sicht, Nutzer sollten baldigst umsteigen.

Das bewährte Windows 7, das auf zahlreichen älteren Rechnern gute Dienste geleistet hat, wird nun bald nicht mehr durch Updates unterstützt. Nutzer sollten deshalb schnellstens zu einem neuen Betriebssystem wechseln.

Microsoft macht Schluss mit Windows 7

Noch bis zum 13. Januar 2020 können Privatkunden Windows 7 nutzen, ohne sich Sorgen zu machen. Danach stehen sie aber ohne Schutz da, falls Cyberkriminelle danach noch neue Lücken im Betriebssystem finden, wie futurezone.de aktuell informierte.

Kostenpflichtig weiternutzen

Insbesondere für Firmen oder Schulen, die schon lange das Betriebssystem auf ihren Arbeitsrechnern laufen lassen, wird es brenzlig. Für diese Zielgruppe hat sich Microsoft aber eine besondere Lösung überlegt. Firmenkunden können das Ende von Windows 7 um ganze drei Jahre verschieben.

Windows 7 Pro und Enterprise erhalten eine Erweiterung, die für die betreffenden Nutzer jedoch kostenpflichtig ist. Mit einer Jahresgebühr für jedes einzelne Gerät sind die Client-Rechner sorglos weiternutzbar. Sie erhalten fortlaufend Schutz durch die "Extended Security Updates" (ESU). Bis spätestens Januar 2023 kann der Umstieg auf ein neueres Betriebssystem somit verschoben werden.

Schutzlosigkeit ist keine Option

Für viele Betriebe könnte der kostenpflichtige Weiterschutz aber attraktiv sein. Beim Umstieg auf eine neue Version des Windows-Servers fallen nämlich hohe Lizenzkosten an. Große Malware-Wellen wie beispielsweise WannaCry haben aber längst bewiesen, wie wichtig ein umfassender Schutz von Firmen- sowie Privatservern ist.

Obwohl sie mittlerweile nicht mehr aus unserem Alltag wegzudenken ist, birgt Technologie Risiken: Sogar eine ganze Klinik wurde von Malware lahmgelegt. Also ist Vorsicht geboten! Wer  noch Windows 7 auf dem PC installiert hat, sollte bis zum Stichtag im Januar 2020 auf eine neuere Version der Microsoft-Software umsteigen.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben