Sicher & Anonym

Warnung vor Kettenbrief WhatsApp Gold

Vor einer angeblichen WhatsApp Gold Warnung, die aktuell kursiert wird dringend gewarnt. Es wird dort auf einen Trojaner in einem WhatsApp Gold Update hingewiesen. Eine Angelegenheit, die völlig aus der Luft gegriffen ist und deshalb auch nicht weiter verbreitet werden sollte. Hier sind Betrüger am Werk, die Nutzer belügen, um ein Schnäppchen zu machen.

Immer wieder nervige Kettenbriefe

Kettenbriefe bei WhatsApp können ganz schön nervig sein, wie turn-on.de dazu ausführt. Regelrecht angsteinflößend ist so auch die Warnung vor einem vermeintlichen Trojaner in einem mysteriösen Update auf „WhatsApp Gold“. Derartige Meldungen gibt es immer wieder, sie kommen per Messenger App oder erscheinen auch auf Facebook.

So lautet die aktuelle Nachricht:

[bq_src="Kettenbrief bei WhatsApp" bq_text=""ACHTUNG im Radio und im Internet laufen schon die Warnungen!!! Wenn Update kommt für Whats App Gold ,nicht installieren. Ist ein Trojaner der Whatsapp versucht zu hacken! Bitte schickt das weiter !!! Ist auch gefährlich für Kontakte!!! lg Steht auch bei ZDF !!!""]

Solche Kettenbriefe kursieren schon seit dem Jahr 2015 und tauchten auch in späteren Jahren immer wieder auf. Was soll diese seltsame  Meldung eigentlich bedeuten? Sie soll dem Empfänger suggerieren, dass hier eine angebliche Premium-Version von WhatsApp im Umlauf sei, die in Wahrheit aber einen bösartigen Trojaner enthalte. Ein angeblicher Bericht des ZDF soll dies untermauern. Eine Behauptung, die natürlich auch jeder Grundlage entbehrt.

Achtung! WhatsApp Gold gibt es nicht mehr

Ursprünglich gab es einmal in Chat-Nachrichten ein Angebot einer Premium-Version des Messengers WhatsApp. Das war aber auch nichts anderes als eine böse Abo-Abzocke-Falle. Die Meldung stammt aus einer Zeit, als noch vermehrt alternative Chat-Clients zum normalen WhatsApp als Android-APKs kursierten.

Wie es heißt wurden im Einladungslink für WhatsApp Gold unter anderem eine bessere Audioqualität beim Telefonieren, Gruppen mit bis zu 256 Mitgliedern, Versand von Bildern in voller Qualität, neue Hintergrundbilder und Admin-Rechte für alle Gruppen versprochen. Zudem wurde Hoffnung auf eine Blockade-Möglichkeit für WhatsApp-Kettenbriefe gemacht.

Was sollten Nutzer tun?

Dazu lautet die Empfehlung vom Saturn Magazin:

  • Solltest Du eine Warnung vor einem Trojaner-Update auf WhatsApp Gold erhalten, kannst Du beruhigt sein: Es handelt sich "nur" um einen Kettenbrief
  • Diese Meldung kursiert bereits seit Mitte 2015 immer wieder bei WhatsApp
  • WhatsApp Gold war ein alternativer Chat-Client für die Android-Version des Messengers, der als APK heruntergeladen werden konnte
  • Versprochen wurden zusätzliche Features, tatsächlich handelte es sich aber um eine Abo-Falle
  • Die richtige Reaktion auf den Kettenbrief: Nicht weiterverbreiten!

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben