Sicher & Anonym

Internetbetrüger ergaunerte fünfstelligen Geldbetrag

Internetbetrüger ergaunerte fünfstelligen Geldbetrag
Mit einem Heiratsversprechen hatte der Betrüger die gutgläubige Dame in eine Falle gelockt.

Einem Internetbetrüger ist eine Frau aus Innsbruck auf den Leim gegangen. Mit einem Heiratsversprechen und einem Sack voll Lügen hatte der Betrüger die gutgläubige Dame in eine Falle gelockt.

Kontaktaufnahme über Skype

Eine 51-jährige Frau aus Innsbruck ist im Internet einem Betrüger auf den Leim gegangen, wie der standard.at dazu berichtete. Die Frau überwies dem Mann, der sich als in Afghanistan stationierter US-Soldat ausgab, insgesamt 25 Mal Geld via "Western Union" nach Nigeria, in die Türkei, nach England und in die USA. Laut Polizei beläuft sich die Schadenssumme auf einen fünfstelligen Euro-Geldbetrag.

Wie weiter dazu verlautete, lernte die gebürtige Rumänin den Betrüger mit einem Aliasnamen auf Skype kennen. Er versprach ihr, nach Innsbruck zu kommen, bei ihr zu wohnen und sie zu heiraten. Das Geld benötige er für das Flugticket, die Urlaubsbeantragung bei der UNO/NATO, machte ihr der Mann glaubhaft. Außerdem verlangte er Geld für ein Paket, dass er ihr schicken wollte. Er gab an, er brauche es, damit es nicht von der österreichischen Botschaft beschlagnahmt würde.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben