Sicher & Anonym

Darknet Betreiber in Deutschland festgenommen

Darknet Betreiber in Deutschland festgenommen
Der festgenommene Betreiber des Forums trat namentlich im Forum als "luckyspax" oder "Lucky" auf.

Dem BKA ist es gelungen, den mutmaßlichen Betreiber eines Darknet-Forums festzunehmen. Mit dem 35.000 Mitglieder umfassenden Forum sollen eine Reihe illegaler Geschäfte getätigt worden sein. Dabei soll es sich im Besonderen um Drogen und Waffen gehandelt haben.

Festnahme in Karlsruhe durch BKA

Der mutmaßliche Betreiber einer Darknet-Plattform ist in Karlsruhe festgenommen worden, berichtete heise.de unter Berufung auf Angaben des Bundeskriminalamtes (BKA). Über das Internetforum soll unter anderem auch der Verkauf der bei dem Amoklauf in München im Juli 2016 eingesetzten Waffe abgewickelt worden sein.

Der 30-jährige gilt als alleiniger Administrator des Forums. Hierüber sollen zahlreiche illegale Geschäfte, darunter insbesondere mit Drogen und Waffen abgewickelt worden sein.

Das Forum "Deutschland im DeepWeb"

Wie heise online weiter dazu berichtete agierte das Forum seit März 2013 unter dem Namen "Deutschland im DeepWeb" (DiDW). Es umfasste etwa 35.000 Mitglieder, wobei das BKA von 20.000 Mitgliedern spricht.

Die Festnahme gelang am Donnerstagabend der vergangenen Woche. Im Vorfeld gab es dazu monatelange verdeckte Ermittlungen durch das BKA. Wie weiter dazu verlautete stellte die Einsatzkräfte zahlreiche Beweismittel, insbesondere Computer, Datenträger und geringe Mengen Betäubungsmittel sicher. Auch der Server wurde beschlagnahmt und das Forum abgeschaltet.

Haftbefehl erlassen

Der Haftrichter am Amtsgericht Karlsruhe verkündete am Freitag einen bereits erlassenen Haftbefehl des Amtsgerichts Gießen wegen des Verdachts der Beihilfe zum unerlaubten Handel mit Waffen und Betäubungsmitteln.

Dem vorausgegangen war die Tatsache, dass bei einem Amoklauf in München ein 18-Jähriger am 22. Juli 2016 am Olympia-Einkaufszentrum neun Menschen getötet und sich dann selbst erschossen hatte. Der mutmaßliche Waffenhändler war bereits im August in Marburg festgenommen worden.

Das geschlossene Forum DiDW  fungierte als ein phpBB-Forum (eine freie, quelloffene Software zur serverseitigen Bereitstellung eines Internetforums), ohne Shops. Der Handel verlief im direkten Kontakt mit dem Kunden.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben