Sicher & Anonym

Allianz gegen Cyberkriminalität gebildet

Allianz gegen Cyberkriminalität gebildet
Die Mitglieder des „Cyber Security Clusters Bonn“ haben sich anspuchsvolle Ziele zur Hackerabwehr gesetzt.

Gegen Cyberkriminelle will sich ein neues Bündnis rüsten. So gab der Telekom-Konzern kürzlich bekannt, dass er gemeinsam mit dem Bundesamt für IT-Sicherheit, dem Cyber-Kommando der Bundeswehr, der Universität Bonn, dem Fraunhofer-Institut für Kommunikation, der Polizei NRW, der Deutschen Post und weiteren Unternehmen und Institutionen eine großflächige Cyberallianz zur Hacker-Abwehr gebildet hat.

Anspruchsvolle Ziele

Die Mitglieder jenes „Cyber Security Clusters Bonn“ haben sich demnach zahlreiche Ziele gesetzt. So will man bundesweit führende IT-Sicherheitsspezialisten in einem international anerkannten Expertengremium zusammenbringen. Jene „Cyber-Weisen“ sollen – ähnlich wie die allgemein bekannten Wirtschaftsweisen – Empfehlungen an politische Entscheidungsträger sowie Wirtschaftsfunktionäre aussprechen, wie finanztrends.info. berichtete.

Auch werde das Gremium fortan einen Jahresbericht zur IT-Sicherheitslage in Deutschland herausgeben. Neben sicherheitsrelevanten Aspekten will sich der eingetragene Verein künftig auch auf die Bereiche Start-up-Förderung, Ausbildung sowie Forschung und auf entsprechende Veranstaltungen konzentrieren, hieß es.

Telekom will „Armee der Guten“ bilden

„Wir wollen dazu beitragen, dass Bonn das Cyber Security Valley Europas wird“

 „Bei der Cyberabwehr sind die Möglichkeiten ungleich verteilt. Der Angreifer bestimmt über Zeitpunkt, Ziel und Methode. Und die Angriffe erreichen bislang für unvorstellbar gehaltene Dimensionen. Daher müssen wir der Armee der Bösen eine Armee der Guten entgegensetzen. Der Verein ist dazu ein wichtiger Schritt.“,

betonte Dirk Backofen, bei der Telekom für Sicherheitsfragen zuständig.

Der Bonner Oberbürgermeister Ashok Sridharan kommentierte:

„Bonn hat als eine der ersten Städte Deutschlands die Herausforderungen und Chancen der Digitalisierung erkannt. Deshalb habe ich die Initiative ‚Digitales Bonn‘ ins Leben gerufen. Schon heute bietet die Stadt das überzeugendste Netzwerk für Cybersicherheit in Deutschland, wenn nicht gar in Europa. Cyber Security Cluster Bonn e.V. unterstreicht die Stellung der Stadt im Kampf gegen Internet-Kriminalität.“

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben