Mobile Security, Schutzprogramme

Schutzlösungen für Android oft ungenügend

Schutzlösungen für Android oft ungenügend
AV-Comparatives untersuchte zahlreiche Schutzlösungen für Android auf Wirksamkeit.

Es waren die Sicherheitsexperten von AV-Comparatives, die zahlreiche Virenscanner-Apps genauer unter die Lupe nahmen. Wie sie bereits vor zwei Jahren feststellen mussten waren zahlreiche fehlerhafte und betrügerische Schutzlösungen für Android am Markt. Dabei rückte insbesondere die Virenscanner-App „Virus Shield“ in den Mittelpunkt. Obwohl viele Nutzer sogar Geld für das Sicherheitsprogramm ausgaben, war die App vollkommen nutzlos.

Die aktuellen Testergebnisse von AV-Comparatives

Auch zwei Jahre später, wird durch den aktuellen Test von AV-Comparatives deutlich, dass es immer noch zahlreiche Sicherheitsprogramme für Android gibt, die ihren Zweck nicht erfüllen, wie telespiegel.de dazu ausführte.

Insgesamt wurden 250 verschiedene Sicherheits-Apps von den Experten geprüft. Hierzu wurde überprüft, wie gut die einzelnen Programme die 2 000 häufigsten Virenbedrohungen des Jahres 2018 abwehren. Erschreckend ist, dass dabei 138 Virenscann-Apps sogar weniger als 30 Prozent der zum Test verwendeten Malware-Proben erkannten.

Malware sind Schadprogramme, die unerwünschte Funktionen ausführen. Als Malware wird zum Beispiel ein Virus bezeichnet. Um so viele Apps wie möglich testen zu können, wurden die Tests nicht manuell sondern durch ein automatisches Programm durchgeführt. AV-Comparatives gibt jedoch an, dass durch das Programm realistische Bedingungen nachgestellt werden.

Diese Apps fielen positiv auf

Obwohl viele Virenscanner-Apps ein enttäuschendes Ergebnis erzielten, gibt es auch einige Schutzlösungen, die besonders positiv aufgefallen sind. Immerhin 23 der überprüften Apps erkannten sogar alle Malware-Proben. Dabei handelt es sich um folgende Schutzprogramme: AhnLab, Antiy, Avast, AVG, AVIRA, Bitdefender, BullGuard, Chili Security, Emsisoft, ESET, ESTSoft, F-Secure, G Data, Kaspersky Lab, McAfee, PSafe, Sophos, STOPzilla, Symantec, Tencent, Total Defense, Trend Micro und Trustwave. Alle genauen Ergebnisse der Überprüfungen können in dem Testbericht von AV-Comparatives nachgelesen werden.

Wie kann man sich vor Malware schützen?

Eine Virenscann-App ist wichtig, um das Smartphone beim Surfen oder Downloaden von Dateien aus dem Internet ausreichend zu schützen. Ein solches Programm bietet zudem Schutz vor Spionage und gefährlichen Programmen. Es gibt kostenlose Antiviren Apps, die ausreichend Schutz bieten. Um sich zusätzlich vor Malware zu schützen, sollten Apps stets nur aus seriösen Quellen wie zum Beispiel dem Google Play Store heruntergeladen werden. Das Herunterladen von Apps von unseriösen Websites sollte vermieden werden, da die Gefahr groß ist sich dort Malware oder Viren einzufangen.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben