Verschlüsselung & Datensicherheit

WannaCry-Hero: im November droht Prozess

WannaCry-Hero: im November droht Prozess
Der Hacker Marcus Hutchins war federführend im Kampf gegen die Ransomware WannaCry.

Dem „WannaCry-Helden“ Marcus Hutchins droht im November ein Prozess. Dem britischen Sicherheitsforscher, der nach einer Sicherheitskonferenz in Las Vegas vom FBI verhaftet wurde, wird vorgeworfen, selbst an der Entwicklung eines Banking-Trojaners mitgewirkt zu haben.

Beklagter vorerst auf freiem Fuß

Bis zu seinem Prozess im November wurde der Hacker unter Hausarrest gestellt, da die Behörden befürchteten, dass der 23-Jährige ausreisen könnte, berichtete derstandard.de. Wie weiter dazu verlautet wurde sein Standort mittels GPS festgehalten und sein Internetzugang beschränkt. Allerding darf Hutchins sich wieder frei bewegen.

Hutchins darf nun auch wieder per Twitter unterwegs sein. Seine Anwältin hatte das mittels eines Briefs an das zuständige Gericht durchgesetzt.

Innerhalb weniger Monate war der Sicherheitsexperte vom gefeierten Helden zum verhafteten mutmaßlichen Verbrecher geworden. Durch Zufall stoppte Hutchins im Mai den verheerenden Trojaner WannaCry, der hunderttausende Rechner lahmlegte.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben