Business Security, Verschlüsselung & Datensicherheit

Netzwerkattacken noch vor Malware

Netzwerkattacken noch vor Malware
In der Schweiz setzt sich im Mai 2018 der Trend des Vormonats fort: Weniger Malware, dafür mehr Netzwerk- und Werbebanner-Attacken.

Es ist ein neuer Trend bei Cyberattacken zu erkennen, der sich schon länger abzeichnet. Das Schweizer Security-Barometer von Symantec und Computerworld haben ermittelt, dass Netzwerkattacken im Monat Mai erneut um 20 Prozent zugenommen haben während bei Malware ein Abwärtstrend zu verzeichnen ist.

Malware-Front entspannt sich

Der Mai 2018 brachte weitere Entspannung an der Malware-Front. Die Anzahl Erkennungen sank erneut um gut 18 Prozent auf 93.672, wie computerworld.ch dazu berichtete.

Allerdings kann deshalb noch keine Entwarnung gegeben werden. Denn gleichzeitig nahmen die Netzwerkattacken in der Schweiz zwischen April und Mai 2018 um 20 Prozent zu. Sie erreichten damit nochmals dieselbe Steigerungsrate des Vormonats.

Dazu erklärt Candid Wüest, Threat Researcher bei Symantec Schweiz:

„Hauptsächlich handelt es sich dabei um bösartige Java-Scripte, welche versuchen im Hintergrund unbemerkt Kryptowährungen zu schürfen“

„Aber auch fiese Werbebanner, die den Nutzer auf gefälschte Techsupport-Seiten umleiten, waren wieder häufig anzutreffen“

Die Anzahl der Attacken über Werbebanner ist mit einem Plus von fast 15 Prozent ebenfalls stark angestiegen.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben