Schutzprogramme, Verschlüsselung & Datensicherheit

AV-Test Virenscanner für Windows 10

AV-Test Virenscanner für Windows 10
AV-Test veröffentlichte die Ergebnisse seiner neuen Testreihe für Windows-10-Virenscanner.

Regelmäßig überprüft das unabhängige Testinstitut AV-Test verschiedene Virenscanner auf ihre Tauglichkeit in der Praxis. Unter die Lupe genommen wurden diesmal 19 Suiten in Bezug auf die Kriterien Schutzwirkung, Systembelastung und Benutzbarkeit, wie onlinepc.ch dazu berichtete.

Antivirus-Lösungen für Windows 10 für Privatanwender

Das unabhängige Institut AV-Test hat seine aktuellen Ergebnisse des Vergleichstests von Antivirus-Lösungen für Windows 10 für Privatanwender veröffentlicht. Überprüft wurden dieses Mal 19 Programme. In den drei Rubriken Schutzwirkung, Systembelastung und Benutzbarkeit konnten die Lösungen jeweils maximal sechs Punkte ergattern. Insgesamt vier der getesteten Suiten erhielten dabei die volle Punktzahl von 18 Zählern.

Schutzwirkung

Im Rahmen der Prüfung auf Schutzwirkung werden die Lösungen einem Set aus aktuellen und bekannten Schädlingen ausgesetzt. In dem guten Gesamtergebnis erhielten gleich neun der 19 Lösungen die volle Punktzahl von 6,0, weitere sieben Programme erhalten 5,5 Zähler.

Enttäuschende Ergebnisse mit nur 4,5 Bewertungseinheiten erzielten dabei:

  • Malwarebytes Premium
  • AhnLab V3 Internet Security
  • Microworld eScan internet security suite

Systembelastung

In der zweiten Prüfkategorie überzeugten 15 der getesteten Lösungen überzeugen mit sehr guter (6 Punkte) oder guter (5,5 Punkte) Leistung. Weitere drei Suiten kommen immerhin noch auf 5,0 Zähler.

Den letzten Platz in dieser Kategorie bekleidet Internet Security von G Data mit immer noch ausreichenden 4,0 Bewertungseinheiten.

Benutzbarkeit

Bei der Benutzbarkeit steht das Verhalten der Virenscanner im Mittelpunkt. Dabei geht es etwa um Fehlalarme bei Scans oder Software-Installationen, aber auch um das Blockieren und Melden von False Positives. Webseiten und Programme, die irrtümlicherweise als gefährlich eingestuft werden. Hierbei bewerteten die Experten nahezu alle Lösungen mit 6 oder 5,5 Punkten.

Zwei Suiten sind etwas abgeschlagen. Malwarebytes Premium bekommt nur 4,5 Zähler und PC Pitstop PC Matic nur 4,0 Bewertungseinheiten zugestanden.

Die Sieger

Die volle Punktzahl von 18 Zählern erreichten in der aktuellen Testreihe drei der 19 getesteten Suiten:

  • Safe von F-Secure
  • Internet Security von McAfee
  • Symantecs Norton Security

Zurück

Diesen Beitrag teilen
oben