Schutzprogramme, Verschlüsselung & Datensicherheit

AV-Comparatives-Test: Kaspersky Lab glänzt mit bester Malware-Entfernung

AV-Comparatives-Test: Kaspersky Lab glänzt mit bester Malware-Entfernung
Mit Kaspersky's Lösungen zur Internet Security sind Nutzer vorbildlich geschützt.

Egal, ob Smartphone, Tablet oder Laptop – ein mit Malware infiziertes Gerät kann das eigene digitale Leben in einen Albtraum verwandeln. Mit Technologien von Kaspersky Lab kommt es erst gar nicht so weit. Der neueste Vergleichstest des unabhängigen Instituts für IT-Sicherheit AV-Comparatives  hat gezeigt, dass Kaspersky Internet Security die effektivste und leistungsstärkste Lösung für das Entfernen von Bedrohungen auf einem infizierten Gerät ist. Als Sieger in dieser Kategorie erhielt Kaspersky Lab drei Sterne und den Hauptpreis Advanced+.

Effektive Malware-Entfernung

Die Entfernung von Malware von einem infizierten Gerät ist ebenso wichtig wie das rechtzeitige Blockieren einer neuen Schädigung. Viele Malware-Typen sind in der Lage, sich tief in Betriebssysteme einzunisten. Auch Bruchstücke einer Malware können ein Gerät nach einer unvollständigen Entfernung zum Leidwesen seines Besitzers instabil machen. Im infizierten Zustand ist das Gerät langsam und das Risiko immens, um Geld, persönliche Nutzerdaten oder andere sensible Informationen gebracht zu werden. Deshalb ist eine effektive Beseitigung für eine Sicherheitslösung unerlässlich.

Hervorgehoben wurde insbesondere die Fähigkeit, bereits aktive Infektionen zu entfernen. Im Rahmen des Testszenarios erreichte Kaspersky Internet Security eine durchschnittliche Trefferquote bei der Malware-Identifizierung und -Bekämpfung von 99 von 100 Punkten. Marktbegleiter erzielten lediglich einen Wert von 94 Punkten.

Kaspersky Internet Security – bester Malwareschutz auf dem Markt

Im Rahmen des Tests von AV-Comparatives wurden zehn Lösungen hinsichtlich ihrer Leistungsfähigkeit bei der Entfernung von Malware auf Rechnern von Privatnutzern untersucht. Dafür wurden Computer sukzessive mit 40 Arten von Malware infiziert und jeweils versucht, die betreffende Bedrohung mit unterschiedlichen Sicherheitslösungen zu eliminieren. Das Szenario war bewusst der Vorgehensweise eines normalen Nutzers nachempfunden: Lösung installieren, Virenscan durchführen und den entsprechenden Anweisungen der Software folgen, wenn Malware entdeckt wurde. Im Anschluss wurde geprüft, ob die jeweilige Bedrohung komplett entfernt werden konnte oder noch Malware-Rückstände nachweisbar waren.

Nach Abschluss des Tests bewertete AV-Comparatives alle Lösungen auf deren Leistungsfähigkeit, Gründlichkeit und Nutzungsqualität für den Anwender. Produkte, die Malware entfernen konnten, ohne das Betriebssystem in den abgesicherten Modus versetzen zu müssen, beziehungsweise Rettungsdisketten oder andere manuellen Hilfsmittel nötig zu machen, erhielten höhere Punktzahlen. Kaspersky Internet Security erfüllte beide Kriterien, indem es die Malware und ihre Überreste erfolgreich entfernte und dabei dem Nutzer ein Maximum an Benutzerkomfort bot.

Großartige Anerkennung für harte Arbeit

Dazu betont Timur Biyachuev, Vice President Threat Research bei Kaspersky Lab:

„Diese Auszeichnung ist eine große Ehre für uns und ein Beleg dafür, wie hart unsere Forscher wieder einmal gearbeitet haben, um Kaspersky Internet Security weiterhin zu einem der effektivsten und erfolgreichsten Produkte auf dem Markt zu machen. Wir schätzen AV-Comparatives für ihre Tests sehr. Sie ermöglich einen realistischen Marktüberblick hinsichtlich der Zuverlässigkeit und Leistungsfähigkeit von Cybersicherheitslösungen“

 „Da die Angriffe von Cyberkriminellen immer raffinierter werden und Malware-Bedrohungen weiter zunehmen, ist es für Nutzer wichtig, dass sie ihre Geräte mittels vertrauenswürdiger und anerkannter Software schützen können. Unsere Experten analysieren umfangreiche Datenvolumina an Malware und verfolgen die technologischen Fortschritte. Dadurch kann unser Produkt sowohl bekannte als auch unbekannte Malware erkennen und entfernen.“

AV-Comparatives unterstrich im Rahmen seines Tests darüber hinaus, dass Kaspersky Lab einer der wenigen Anbieter in der Branche ist, der mit Kaspersky Virus Removal Tool einen kostenlosen Malware-Entfernungsservice anbietet.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
oben