Verschlüsselung & Datensicherheit

Aktuelle Malwarebytes-Version lässt Windows 7 abstürzen

Es ist die neueste Version der Anti-Malware-Lösung von Malwarebytes, die in der Lage ist, Windows 7 auszuhebeln. Von dem Problem sollen aber nicht alle Nutzer in gleicher Weise betroffen sein.

Malwarebytes-Nutzer aufgepasst!

Nutzer der Anti-Malware-Lösung aus dem Hause Malwarebytes aufgepasst:

Offenbar kann es nach dem letzten Update der Lösung auf die Version 3.6.1 CU 1.0.508 dazu kommen, dass das Tool Windows einfrieren lässt, wie itmagazine.ch dazu warnt.

Betroffen vom Problem ist Berichten beispielsweise auf „Mspoweruser“ zufolge allerdings nur Windows 7, und auch da tritt der Absturz des Betriebssystems nicht bei allen Nutzern auf. Entsprechend fragt Malwarebytes via Support-Forum auch nach Logfiles von betroffenen Nutzern. Ein einmal eingefrorener PC kann offenbar nur mittels Hard Reboot wieder zum Laufen gebracht werden.

Was können Betroffene tun?

Malwarebytes hat das letzte Update automatisch aufgespielt. Da bleibt betroffenen Nutzern als Lösungsweg nur das manuelle Aufspielen einer älteren Version der Anti-Malware-Lösung. Ist diese installiert, müssen die automatischen Update via Settings deaktiviert werden, so itmagazine.ch.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben