Business Security, Verschlüsselung & Datensicherheit

NIFIS Studie „IT-Sicherheit und Datenschutz 2017“

NIFIS Studie „IT-Sicherheit und Datenschutz 2017“
In den vergangenen drei Jahren waren bis zu 75 Prozent der Unternehmen mit einem Sicherheitsvorfall konfrontiert.

Laut der Studie „IT-Sicherheit und Datenschutz 2017“ von NIFIS werden die Ausgaben deutscher Unternehmen für IT- und Informationssicherheit in den kommenden zwölf Monaten um rund ein Drittel ansteigen. Grund dafür ist die steigende Sensibilität gegenüber dem Thema Datensicherheit.

Akuter Bedarf an Sicherheitsmaßnahmen

Laut der Studie „IT-Sicherheit und Datenschutz 2017“ von NIFIS werden die Ausgaben deutscher Unternehmen für IT- und Informationssicherheit in den kommenden zwölf Monaten um rund ein Drittel ansteigen. Davon sind 57 Prozent von 100 befragten IT- Experten überzeugt. Im vergangenen Jahr schätzte noch weniger als die Hälfte (48 Prozent), dass die deutschen Unternehmen rund ein Drittel mehr für IT-Security ausgeben werden, wie it-business.de kürzlich dazu berichtete.

Fragt man nach der langfristigen Planung bis zum Jahr 2025, so erwarten 44 Prozent einen um etwa ein Drittel höheren monetären Einsatz, verglichen mit dem bisherigen Aufwand. 33 Prozent der Studienteilnehmer gehen von einem Anstieg der Investitionssummen um die Hälfte aus. Der akute Bedarf an Sicherheitsmaßnahmen wird damit als relevanter eingeschätzt: Im Jahr 2016 gingen noch 58 Prozent von einem Ausgabenanstieg um 50 Prozent bis zum Jahr 2025 aus.

Der NIFIS-Kommentar

Dr. Thomas Lapp, Vorsitzender der NIFIS erklärt dazu:

„Wir nehmen als positives Ergebnis aus der Studie mit, dass die Befragten ein Sinken der möglichen Investitionen nach wie vor ausschließen“

Dennoch scheint der Investitionsbedarf für die meisten Befragten zumindest zeitlich noch weit entfernt: Während etwas mehr als jeder Fünfte bis zum Jahr 2025 sogar von einer Verdoppelung der bisherigen Investitionssumme ausgeht, vermuten innerhalb der kommenden 12 Monate lediglich neun Prozent eine Verdoppelung der Investitionssumme.

Für Sicherheitsvorfälle sensibilisiert

Lapp vermutet, dass die starke Sensibilität gegenüber dem Thema Datensicherheit daher rührt, dass viele der Befragten schon selbst mit Sicherheitsvorfällen zu kämpfen hatten. Eine Vermutung, die sich auch in der Studie widerspiegelt: Innerhalb der letzten drei Jahre hatten bis zu 75 Prozent der Unternehmen mit einem Sicherheitsvorfall zu kämpfen, wie 56 Prozent der Studienteilnehmer vermuten. 15 Prozent der Befragten gehen sogar davon aus, dass mehr als 75 Prozent der Unternehmen einen Sicherheitsvorfall innerhalb der letzten drei Jahre lösen mussten. Dass etwa die Hälfte der Firmen aufgrund von Cyberkriminalität aktiv Schadensbegrenzung betreiben musste, ist die Meinung von immerhin noch 22 Prozent der Befragten.

Dazu sagt Lapp:

„Angesichts dieser Zahlen wird klar, wie wichtig es für Unternehmen ist, in IT- und Datensicherheit zu investieren. Stillstand ist keine Option, um Cyberkriminalität erfolgreich die Stirn bieten zu können“

Der Meinung sind auch die befragten Experten: Angesprochen auf eine mögliche Veränderung bis 2025 antwortete lediglich ein Prozent der Befragten, dass die Investitionsleistungen auf dem gleichem Stand bleiben würden.

Über NIFIS

Die Nationale Initiative für Informations- und Internet-Sicherheit (NIFIS e.V.) ist eine herstellerunabhängige Selbsthilfeorganisation der Wirtschaft, die Unter­nehmen im Kampf gegen die wachsenden Gefahren aus dem Internet technisch, organisatorisch und rechtlich stärken möchte. Ziel ist es, die Vertraulichkeit, Verfügbarkeit und Integrität von Daten in digitalen Netzwerken zu fördern und sicherzustellen. Zur Erfüllung dieser Aufgaben will NIFIS Konzepte für den Schutz vor Angriffen aus dem Datennetz entwickeln, in pragmatische Lösungen umsetzen und der Wirtschaft zur Verfügung stellen. NIFIS wurde im Jahr 2005 von namhaften Gründungsmitgliedern ins Leben gerufen.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben