Schutzprogramme, Sicher & Anonym, Verschlüsselung & Datensicherheit

Sicherheitslücken in Chrome-Erweiterung von AVG

Google-Sicherheitsexperten sprechen von zahlreichen Sicherheitslücken bei der Chrome-Erweiterung „Web TuneUp“ von AVG. Mit dem Versprechen einer erhöhten Sicherheit beim Surfen wurde diese Browser-Erweiterung  dem Nutzer empfohlen.

Google-Experte Tavis Ormandy übt öffentlich Kritik

Meine Angst ist, dass eure Sicherheitssoftware die Internetsicherheit für 9 Millionen Chrome-Nutzer abschaltet, so dass die Suche-Einstellung und die Neuer Tab-Seite manipuliert werden können.

Gefahren des AVG Web TuneUp

Laut Google-Experten gibt es zahlreiche potentielle Angriffspunkte und Web TuneUp schalte den SSL-Schutz für Nutzer faktisch aus. Darüber hinaus wird der Malware-Schutz des Chrome-Browser übergangen. 

Aktuelle Version ohne Schwachstellen

In der aktuellen Version sollen die angeprangerten Schwachstellen beseitigt sein. Google überprüft aber, ob die Erweiterung nicht gegen die Extension-Richtlinien verstößt und unterbindet aktuell die Zwang-Installation in Kombination mit der AVG-Antivirensoftware. 

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben