Schutzprogramme, Sicher & Anonym

Microsoft verbessert Adware-Schutz von Windows 10

Microsoft verbessert Schutz von Windows 10
Neue Security-Richtlinien sollen Windows 10 schützen

Mit der Verbesserung der Sicherheit seines neuen Betriebssystems Windows 10 will Microsoft seine Nutzer zukünftig noch effektiver vor Adware schützen. Den Schwerpunkt bildet dabei das Infiltrieren von Malware in Webseiten über die sogenannten Man-in-the-middle-Angriffe.

Was zeichnet die neue Generation von Angriffen aus?

Man-in-the-middle-Angriffe werden noch nicht umfänglich durch Sicherheitsprogramme entdeckt. Obwohl sie weniger Einnahmen erbringen sind sie zuverlässig und bergen weniger Risiken als übliche Malware – Kampagnen.

Das Prinzip:

Einbringen eigener Werbung, die Malware auf Webseiten verbreitet, die der Nutzer aufruft. Voraussetzung ist das Eindringen in die Verbindung Webserver zu Browser. Dazu können verschiedene Schwachstellen im PC oder zum Beispiel der Router dienen.

Microsoft ändert Security-Richtlinien

Dazu sollen ab März kommenden Jahres verschieden Sicherheits-Funktionen des Betriebssystems angepasst werden. Ziel ist es derartige Manipulationen zu erkennen und zu blockieren.

 

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben