Schutzprogramme, Verschlüsselung & Datensicherheit

Gratis-Virenschutz vor Malware: der Online-Virenscanner VirusTotal

Gratis-Virenschutz vor Malware: der Online-Virenscanner VirusTotal
VirusTotal analysiert umfassend auf Schadware

Die Web-Anwendung VirusTotal verspricht Nutzern, ihre Dateien und Webseiten umfassend auf Viren, Würmer, Trojaner und andere Schadsoftware analysieren zu lassen. Die Web-App enthält mehr als 50 verschiedene Antivirenprogramme. Hinter der Freeware für mehr Datensicherheit steckt Google.

Die kostenlose Antivirus-Software ist für die Betriebssysteme Windows 10, Windows 8, Windows 7, Windows Vista, Windows XP, Mac OS X, Linux geeignet. Der Vorteil der kostenlosen Antivirus-Lösung ist der Multiscan durch verschiedene Virenscanner – hierdurch steigt die Qualität der Datenanalyse und der gefunden Suchergebnisse. Der Nachteil: Ein Nutzer muss selbst entscheiden, was er mit den gefundenen Trojanern und Schädlingen macht.

Virenscan: einfacher Upload über Kontextmenü

Mit der Windows-Upload-Funktion können beliebige Dateien direkt über ein Kontextmenü hochgeladen und untersucht werden. Der Dateiumfang ist auf 32 MB beschränkt. Die Prüfergebnisse der verschiedenen Virenscanner werden im Browser angezeigt. VirusTotal bietet außerdem einige Social-Funktionen wie Nutzerbewertungen und Kommentare sowie umfassende Informationen zu der Kategorisierung untersuchter Dateien und Internetseiten.

„VirusTotal“ gibt es schon seit 2004 – im Jahr 2012 hatte Google den Hersteller übernommen. Die Anti-Malware-Anwendung wurde immerhin von der US-Computerzeitschrift PC World im Jahr 2007 als eines der 100 wertigsten Software-Produkte ausgezeichnet.

Mehr zum Schutz vor Malware, Trojanern und Co. lesen Sie im Trojaner-Info Malware-Special

Zurück

Diesen Beitrag teilen
oben