Schädling manipuliert Suchmaschinenergebnisse

Panda Software warnt vor einem tückischen Trojaner namens Zcodec, der vorgeblich dazu dient, verschiedene Multimedia-Formate auf dem betroffenen Rechner abzuspielen.

In Wahrheit nistet sich der Trojaner als Rootkit in das System ein, sobald er ausgeführt wird, und lädt weiteren Schadcode aus dem Internet.

Dieser Schadcode modifiziert unter anderem die DNS-Einstellungen des Systems. Nach einem Klick auf ein Suchergebnis erscheinen Seiten, die nichts mit der ursprünglichen Suche zu tun haben, sondern Pay-per-Click-Angebote enthalten - oder ihrerseits weitere Schädlinge auf das System bringen.

Eine zweite Datei intalliert eine Casino-Anwendung auf dem PC oder, offenbar nach dem Zufallsprinzip, den schon bekannten Trojaner Ruins.MB, der seinerseits Schädlinge nachlädt.

Anweder werden nachdrücklich vor der Installation von Zcodec gewarnt - noch erkennen nicht alle Antiviren-Produkte den Schädling.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben