Wurm nutzt Kriegsangst

F-Secure warnt vor dem E-Mail-Wurm Zhelatin. Der schürt seit dem Oster-Wochenende Kriegsängste, um sich zu verbreiten. Im Mittelpunkt steht der Konflikt zwischen USA und Iran.

"USA Just Have Started World War III", "USA Missile Strike: Iran War just have started" und ähnliche Meldungen stehen im Betreff der wurmverseuchten E-Mails.

Als Anlage enthalten die E-Mails Dateien, die angeblich den Videobeweis für die Behauptungen erbringen. Sie tragen Namen wie video.exe oder movie.exe, enthalten aber, wie nicht anders zu erwarten, den genannten digitalen Schädling.

Der Wurm versendet sich selbst an die auf der Festplatte des Opfers gefundenen E-Mail-Adressen, baut ein eigenes Peer-to-Peer-Netz auf und beendet sicherheitsrelevante Prozesse auf dem betroffenen Rechner.

Anwender sollten bei ausführbaren Anhängen grundsätzlich skeptisch sein. Bei derart sensationellen Meldungen lässt sich der Wahrheitsgehalt allerdings bereits durch das Einschalten des Fernsehers oder den Besuch der nächstbesten Nachrichten-Website überprüfen.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben