Vogelgrippe-Virus infiziert Computer

"Naiva.A" hat Panda Software den Virus benannt, der die Angst vor Vogelgrippe dazu nutzt, Computer zu infizieren. Der Trojaner steckt in einem Word-Dokument, das Informationen zur Vogelgrippe enthält.

Die erste Zeile des Dokuments lautet „Outbreak in North America“ oder „What is avian influenza (bird flu)?“

Der Trojaner nutzt zwei Word-Macros, die ihn in die Lage versetzen, Dateien zu erstellen, zu verändern oder zu löschen. Außerdem installiert er Ranky.FY, einen weiteren Trojaner, der einem Außenstehenden die komplette Kontrolle des befallenen PCs ermöglicht.

Panda Software empfiehlt, die Macro-Sicherheitsstufe in Word auf "mittel" zu setzen, um zumindeste eine Warnmeldung zu erhalten, wenn ein Word-Macro aktiv zu werden versucht.

Panda Software schätzt die Bedrohung als noch nicht sehr hoch ein, warnt aber davor, diese zu unterschätzen, da "Social Engineering"-Techniken bei der Verbreitung von Schädlingen im allgemeinen sehr erfolgreich seien.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben