Business Security, Verschlüsselung & Datensicherheit

Vertrauen in Mac – Sicherheit sinkt

Laut einer Befragung des Endpoint-Security-Anbieters Avecto führten zunehmende Malware-Attacken dazu, dass das Vertrauen der CIO in die Mac-Sicherheit untergraben wird.

Nachdem die OSX-infizierende Malware „WireLurker“ letztes Jahr aufgedeckt wurde, gaben nun 40 Prozent der befragten CIOs an, weniger Vertrauen in die Sicherheit von Macs zu haben. Dennoch gelten Macs im Vergleich mit Windows-Rechnern noch immer als sicherer – das glauben 28 Prozent der befragten IT-Entscheider
Avecto befragte 100 CIO in Unternehmen mit mehr als 1000 Angestellten aus verschiedenen Branchen zu ihrem „Mac-Fuhrpark“ und den damit verbundenen Sicherheitsstrategien.
Unabhängig von Meinungen haben sich Macs einen festen Platz im Unternehmen gesichert. Nur 21 Prozent der Befragten gaben an, überhaupt keine Macs einzusetzen. Im Gegenteil – der Anteil an Apple-Produkten wächst: 36 Prozent der CIO sagten, der Anteil an Macs habe im letzten Jahr zugenommen.
Patrick Wardle, Forschungsleiter bei Synack und Apple-Sicherheitsexperte kommentiert: „Apple-Geräte stehen nicht unter dem Schutz Gottes, sie sind ebenso anfällig für viele Angriffsarten wie jeder Windows-Rechner. Statt auf den Anbieter zu warten, bis dieser komplette Sicherheit installiert, sollten CIOs selbst handeln und aktiv nach Sicherheitslösungen suchen.“

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben