Trojaner bedroht Android – Nutzer

Das russische IT – Sicherheitsunternehmen Dr. Web warnt vor einer Google – Play – App mit kriminellem Hintergrund. Die Schadsoftware, die von den Entdeckern mit „Android.DDoS.1.origin“ bezeichnet wird erzeugt während der Installation ein Programmsymbol, gleich dem von Google Play.
Wird das falsche Google Play App benutzt, wird zusätzlich die normale Google Play Version geöffnet, um die Entdeckung des Falschen zu minimieren. Mit der Benutzung der falschen Version aktiviert sich aber der Trojaner und stellt die Verbindung zum Kontrollserver her. Nun beginnt der Trojaner sein schädliches Werk und sendet die Handynummer weiter und führt per SMS initiierte Befehle aus.

Beim befallenen Gerät kann die Leistungsfähigkeit stark abnehmen, des Weiteren kann es durch SMS - Verschickung an Premiumdienste zu enormen Kosten kommen. Die Experten sind weiter dabei, den Trojaner zu analysieren. Seine Signatur wurde zwischenzeitlich in die Sicherheitsprodukte von Android aufgenommen. Der Rat an Android – Nutzer ist, bei der Information von Software aufmerksam zu sein und darauf zu achten, dass die Software aus einer vertraulichen Quelle stammt.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben