Trojaner verspricht 50 Prozent Gehaltserhöhung

Ein bösartiger, destruktiver Trojaner gehört zu den derzeit aktivsten Schädlingen. ArmyMovement.A behauptet in der E-Mail, die ihn transportiert, die türkische Regierung habe beschlossen, Soldaten und Beamten eine Gehaltserhöhung von 50 Prozent zu gewähren. Die Nachricht ist in türkischer Sprache verfasst.

ArmyMovement.A erreicht den Computer auf zweierlei Weise: Entweder landet er per E-Mail im Postfach des Empfängers oder er wird über einen Dateidownload auf das System geladen.

ArmyMovement.A verursacht mehrere Störungen auf infizierten Rechnern. Er verändert sowohl die Boot-Datei, um einen Hinweis zur Formatierung der Festplatte anzuzeigen, als auch die ntld-Datei und verhindert damit einen Neustart des Computers. Zudem überschreibt er Dateien mit diversen Erweiterungen (.jpg, .xls, .doc, .zip, …), um Daten unbrauchbar zu machen.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben