Sturm der Liebe: Neue Malware-Spam-Welle rollt

Schon deutlich vor dem diesjährigen Valentinstag ist die Sturmwurm-Gang in Sachen Liebe aktiv geworden. Eine Spam-Welle mit digitalen Liebeserklärungen überrollt derzeit international die Postfächer.

Die E-Mails verlinken allesamt auf eine Website, die innerhalb des Sturm-Botnetzes gehostet wird und unter der Grafik eines großen Herzsymbols den Download der "Liebesbotschaft" anbietet.

Selbstverständlich steckt hinter dem Download eine Variante des Sturmwurms. Die vermeintliche Liebesbotschaft macht inzwischen acht Prozent des gesamten E-Mail-Verkehrs im Web aus, mit steigender Tendenz, wie die Sicherheits-Experten von Sophos festgestellt haben. Zahlreiche Anti-Spam-Lösungen erkennen die unehrliche Liebeserklärung aber bereits.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben