Virtueller Bandenkrieg: Sturm-Wurm-Gang attackiert Warezov-Team

Wie F-Secure und andere Quellen melden, haben die Urheber der Sturm-Wurm-Varianten ihr Botnetz genutzt, um Ddos-Angriffe auf Domains zu verüben, die von den Urhebern des Warezov-Wurms genutzt werden.

Gleichzeitig waren mehrere Anti-Spam-Netzwerke Angriffsziel der Sturm-Wurm-Urheber. Experten vermuten, dass auch hinter den Attacken auf die Root-Server in der vergangenen Woche diese Bot-Netze stecken, wenngleich es noch keine handfesten Belege dafür gibt.

Eine Eskalation des Wurm- und Virenkrieges ist zu befürchten und könnte dann auch Unbeteiligte in Mitleidenschaft ziehen. Einzige Präventiv-Maßnahme für den Endanwender ist derzeit ein zuverlässiger, aktueller Virenschutz, der zumindest verhindert, dass der eigene Rechner zum Bot wird.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben