Spammer drohen mit dem 'Ende des Internet'

Sophos macht auf eine neue Malware-Spam-Kampagne aufmerksam, deren Macher auf recht subtile Art versuchen, die Empfänger zum Öffnen eines Anhangs zu bewegen.

Im Betreff und einem kurzen Anreißer im Text der E-Mail ist, in englischer Sprache, die Rede davon, dass das Internet bis zum Jahr 2012 derart gewachsen sei, dass es dann zu einem Zusammenbruch kommen werde. Genauere Details, so heißt es weiter, seien in dem beigelegten PDF-Dokument zu finden.

Dass sich in diesem Dokument ein Trojaner befindet, versteht sich eigentlich von selbst, und die Experten von Sophos haben dessen Signatur auch bereits in ihre Virusdatenbanken aufgenommen. Eine genauere Analyse steht im Augenblick noch aus. Grundsätzlich ist aber dringend davon abzuraten, Dateianlagen aus unbekannten Quellen zu öffnen - selbst, wenn es sich dabei eindeutig nicht um ausführbare Dateien handelt.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben