Sober.Z legt Hotmail auf Eis

Die Microsoft-E-Mail-Dienste MSN und Hotmail leiden massiv unter dem massenhaften E-Mail-Versand durch den Wurm Sober.Z. Insbesondere der E-Mail-Austausch zwischen Verwendern der Microsoft-Dienste und Comcast-Kunden wird enorm verzögert.

Nach Aussagen von Microsoft dürften auch andere die Nutzer anderer Provider Schwierigkeiten haben, E-Mails an MSN- und Hotmail-Adressen zu senden. Einzelne Comcast-Anwender berichten von Fehlermeldungen, nachdem sie E-Mails an Adressen dieser Dienste geschickt hatten.

Microsoft zufolge kommen bis jetzt sämtliche E-Mails an, wenn auch mit deutlicher Verzögerung. Wann das Problem behoben sei, konnte noch nicht beantwortet werden.

Der schon seit 2003 aktive Sober-Wurm ist in den meisten seiner Varianten darauf programmiert, von den PCs seiner Opfer aus Spam-E-Mails zu verschicken. Aktuelle Virenschutz-Software kann den Sober-Wurm im allgemeinen beseitigen.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben