Sober der "größte Virenausbruch des Jahres"!

Nach Einschätzung von F-Secure ist der aktuelle Ausbruch von Sober-Würmern der größte Virenausbruch des Jahres. F-Secure hat für den dort als Sober.Y bezeichneten Wurm die höchste Alarmstufe verhängt.

Der Wurm, der E-Mails verschickt, die vermeintlich von FBI, CIA oder BKA stammen, breitet sich ungebremst weiter aus, in den letzten Stunden seien mehrere Millionen infizierter E-Mails gesichtet worden.

Im Zusammenhang mit der plötzlichen massenhaften Verbreitung scheint die jetzt bekannt gewordene Fähigkeit des Wurms zu stehen, sich mit verschiedenen Zeitservern zu verbinden. Anscheinend werden die Würmer auf den Sober-infizierten PCs dadurch zeitlich koordiniert, sodass ein derart massenhaftes Auftreten innerhalb weniger Stunden möglich ist.

Da auf vielen Anwender-PCs die Virenschutzprogramme nicht täglich aktualisiert werden, bietet ein solch plötzliches Massenauftreten eine höhere Infektionswahrscheinlichkeit als ein "natürliches" Wachstum des Wurms.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben