Fernzugang mit Fingerabdruck

SecStick Bio nennt das IT-Unternehmen Team2Work sein aktuelles Produkt, eine Lösung für den biometrisch abgesicherten Fernzugriff auf die Unternehmens-IT.

Als Authentifizierungs-Schlüssel ermöglicht der USB-Stick externen Zugriff auf Büro-PCs. Dabei ermöglicht eine an diese Rechner angeschlossene BlackBox eine Einwahl von jedem beliebigen internetfähigen Terminal aus. Durch Verschlüsselungstechniken, kombiniert mit biometrischer Identifikation des Benutzers per Fingerabdruckscanner soll das Verfahren höchstmögliche Sicherheit bieten.

Als mögliche Einsatzszenarien sieht Team2Work den Fernzugriff auf die eigene Arbeitsumgebung vom Hotel oder bei Kundenbesuchen, aber auch die Möglichkeit der Fernwartung ganzer Netze durch Systemadministratoren. Die Lösung erfordert keine Software-Installation auf dem PC, von dem aus auf den Fernrechner zugegriffen werden soll, und ist damit von jedem Windows-PC aus nutzbar, wenn dort USB-Geräte angeschlossen und verwendet werden können.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben