Windows heute updaten!

Ein Blick auf den Kalender legt Windows-Anwendern zwei Dinge nahe: Sofortiges Handeln und erhöhte Wachsamkeit.

Gleich zwölf Sicherheits-Updates, zehn davon für Windows und zwei für Microsoft Office, werden mit dem heutigen Tag zur Verfügung stehen. Traditionell ist der zweite Dienstag jedes Monats der Microsoft Patchday. Wer nicht ohnehin die automatische Update-Funktion nutzt, ist gut beraten, die Sicherheits-Updates dieses Monats in allernächster Zeit von Hand einzuspielen.

Doch natürlich wissen auch Cyberkriminelle, wann Microsoft traditionell seine Lücken schließt. Daher konnte in letzter Zeit der Trend beobachtet werden, Exploits für bislang nicht geschlossene, oder nicht einmal allgemein bekannte, Lücken in den ersten Tagen nach dem Patchday freizusetzen. Die Schädlinge haben dadurch die Möglichkeit, fast einen Monat lang ihr Unwesen zu treiben. Daher ist in den nächsten Tagen erhöhte Wachsamkeit angeraten. Besonders die "üblichen Verdächtigen", E-Mail-Anhänge und Links, die via Instant Messenger übermittelt werden, sollten mit äußerster Vorsicht behandelt werden.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben