Verschlüsselung & Datensicherheit

Pagefair verteilte Malware

Wie heise.de berichtete war es kürzlich unbekannten Angreifern gelungen, das System des irischen Unternehmens zu übernehmen und eine Windows-Schadsoftware aufzuspielen.

Nach Unternehmensangaben haben die Angreifer den von Pagefair genutzten Account eines Content Delivery Networks übernommen und so ein Schadsoftware-Skript in die Seiten der Kunden integriert. Nach ersten Analysen wurde über dieses Skript eine Schadsoftware für Windows ausgeliefert, die sich als Update des Adobe Flash-Players tarnte, aber von gängiger Anti- Viren-Software erkannt werden soll.
Nach Angaben Blanchfields wurde der Angriff von Pagefair sofort entdeckt – wegen gecachter Skripte konnte die Attacke jedoch erst nach 83 Minuten unterbunden werden. Nun will das Unternehmen die Betreiber jeder betroffenen Publisher informieren. Laut den Angaben von Pagefair haben derzeit etwa 3000 Websites den Analytics-Dienst installiert. Wie viele Nutzer betroffen waren, ist nicht bekannt.
Für das irische Unternehmen ist der Angriff besonders peinlich, da es sich als Vorkämpfer gegen das so genannte Malvertising präsentiert, also das Ausspielen von Schadsoftware über gehackte Werbenetzwerke.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben