Mozilla: Vietnamesisches Sprachpaket enthält Trojaner

Das vietnamesische Sprachpaket für Mozilla 2 war während der letzten drei Monate mit Adware verseucht, wie die Mozilla-Verantwortlichen bekannt geben. Der darin enthaltene Trojaner "Xorer" ist jedoch relativ harmlos.

Die "Schadfunktion" des versehentlich in das Sprachpaket gerutschten Trojaners besteht in der Darstellung nerviger Werbebanner, er manipuliert aber weder das System seiner Opfer noch besitzt er eine Routine, über die er sich selbst verbreiten könnte.

Beim Upload des Sprachpakets auf den Server ist Mozilla der Trojaner offenbar deshalb entgangen, weil die Hersteller von Virenschutzlösungen zu diesem Zeitpunkt den Trojaner noch nicht in ihre Datenbank aufgenommen hatten. Andere Plugins, die über die offizielle Mozilla-Website geladen werden können, sind, wie man bei Mozilla versichert, nicht betroffen. Bis zur Veröffentlichung eines adware-freien Sprachpakets empfehlen die Entwickler die Deaktivierung des vietnamesischen Plugins.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben