Massenmailer steigert Aktivität

Wie das Sicherheitsunternehmen Fortinet mitteilt, hat sich der Massenmailer MyTob.CJ im Oktober in die Top Ten aktuell aktiver Schädlinge gearbeitet. Das Spammer-Werkzeug wird damit zu einer nicht zu unterschätzenden Bedrohung.

Im vergangenen Monat haben auch Netsky.P und Bagle.DY, ebenfalls Massenmailer, spürbar zugelegt. MyTob.CJ gelang es allerdings, seine Aktivität gegenüber dem Vormonat zu verachtfachen.

Definitionsgemäß verwenden Mass-Mailer E-Mails, um sich zu verbreiten, und landen daher häufig selbst im elektronischen Postfach ihrer Opfer. Die meisten der aktuellen Mass-Mailer sind multi-funktional und können auch als Zugang dienen, um vertrauliche Daten zu entwenden oder die Fremdsteuerung des PCs zu ermöglichen.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben