Verschlüsselung & Datensicherheit

Malware auf dem Vormarsch

Im Intelligence Report für Juni 2015 hat der Antiviren-Spezialist Symantec unter anderem festgestellt, dass die Zahl von Malware-Veröffentlichungen deutlich gestiegen ist.
Die Ergebnisse in diesem Bericht werden ermittelt auf Grundlage von Datensätzen von Symantecs Kunden, die Software einsetzen, die E-Mail-Spam abfängt. Es handelt sich dabei um 704 Milliarden E-Mails, die herangezogen wurden, von denen 353 Milliarden als Spam eingestuft wurden. Damit seien 49,7% Spam, 1,8 Prozentpunkte weniger als im Vormonat. Damit liegt dieser Wert vermeintlich auf ungefähr dem Level aus dem September 2003, in dem ebenfalls unter 50% gemessen worden waren. Zu der normalen Schwankungsbreite kommt jedoch außerdem die Möglichkeit, dass Spam falsch eingestuft wurde.
Der Intelligence Report beinhaltet noch andere Hinweise, zum Beispiel auf Malware und Sicherheitsrisiken Computersoftware betreffend. Die Zahl neuer Malware-Veröffentlichungen sei auf 57,6 Millionen gestiegen, von 44,5 Millionen im Mai und 29,2 Millionen im April. Crypto-Ransomware soll dabei den höchsten Level seit Dezember 2014 erreicht haben.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben