Sicher & Anonym

Viren im September: Mytob und Nyxem weiter an der Spitze

Unter den zwanzig aktivsten Viren des vergangenen Monats konnte Kaspersky erneut hauptsächlich Würmer ausmachen, die innerhalb der letzten Jahre aufgetaucht sind. Mytob-, Netsky- und Lovgate-Varianten beherrschen die Szene.


Gleichzeitig ist aber auch eine Zunahme von Trojanern zu beobachten, die vertrauliche Daten ausspionieren. So registrierte Kaspersky in den Top 20 unter anderem die Phishing-Werkzeuge Bankfraud.od (der Bankzugangsdaten auskundschaftet) und Bayfraud.io (der versucht, Ebay-Zugangsdaten zu erbeuten).

Im Kampf gegen die Virenschreiber hält Kaspersky ein Ereignis für besonders erwähnenswert: Die Verurteilung der beiden Marokkaner Farid Essebar und Achraf Bahloul. Auf ihr Konto geht die Entwicklung zahlreicher Varianten von Mytob (z.B. Mytob.cg, der diesen Monat auf Platz 14 liegt) und des Bozori-Wurms. Essebar wurde zu zwei Jahren Haft verurteilt, Bahloul zu einem Jahr.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben