ISC warnt vor Trojanern in Vorlagen-Seite

Vor einer Website, die angeblich kostenlose Mustervorlagen für Schreiben und Verträge aller Art bereit hält, warnt das Internet Storm Center nachdrücklich. Hinter jedem Link zu einer Vorlage verbirgt sich ein Trojaner.

Unter der Doman kostenlos-vorlagen.de sind, recht schnörkellos und ohne den sonst üblichen Werbe-Ballast, angeblich 100 Vorlagen zu Schriftstücken aller Art verlinkt. Schon nach drei Mausklicks startet der Download - aber Achtung: Statt der Vorlage erhält der Anwender eine Datei vom Typ .scr. Die wiederum erkennen unsere Virenscanner als Trojaner vom Typ Bzub, der Bankzugangsdaten ausforscht.

Das Internet Storm Center konnte bislang nur erreichen, dass die von den Betreibern geschaltete Google-Adwords-Werbung nicht mehr bei einer Google-Suche nach kostenlosen Vorlagen erscheint. Die Seite selbst ist nach wie vor online.

Zu befürchten ist zudem, dass bereits zahlreiche derart aufbereitete Malware-Websites im Web existieren. Auffällig ist in diesem Fall allerdings die Sorgfalt, mit der die Beschreibungen und Screenshots zu allen angeblichen Vorlagen erstellt wurden, sowie die einfache Benutzbarkeit der Website. In Sachen Usability könnten sich einige Seitenbetreiber eine Scheibe von der Malware-Schleuder abschneiden.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben