Internet Explorer 8: Beta im Frühjahr

Bereits im ersten Halbjahr 2008 soll der Internet Explorer 8 in einer ersten Beta-Version erscheinen. Offiziell ist die Ankündigung zwar noch nicht, aber immerhin vertritt IE General Manager Dean Hachamovitch diese Ansicht in einem Blog-Eintrag. Insbesondere für Microsoft-Kritiker soll der neue Browser eine Überraschung bereit halten.

So hat ein interner Test-Build des IE8 den Acid2-Test des Web Standards Project (Webstandards.org) bestanden - für Microsoft-Browser, denen bislang die Missachtung von Standards und proprietäre Arroganz vorgeworfen wurde, ein absolutes Novum.

Allerdings war das Einhalten von Standards in der Vergangenheit nicht unbedingt ein Erfolgsgarant - auch die aktuelle Version des Mozilla Firefox besteht den Test nicht, erst die Beta-Version von Firefox 3 kann hier punkten. Alternativbrowser mit vergleichsweise geringer Verbreitung wie Opera, Apples Safari oder der unter Linux eingesetzte Konqueror sind den beiden Marktführern in Sachen Standardkonformität bislang weit überlegen.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben