Kettenbrief auf .NET-Mobiltelefonen

Ein Wurm hangelt sich derzeit von Handy zu Handy, befällt aber auch andere mobile Geräte. In Erscheinung getreten ist CXOver.A in der vergangenen Woche, wie Panda Software berichtet.

Der Wurm benötigt eine auf dem Handy installierte .NET-Plattform, um sich fortzupflanzen. Er wartet, bis der Besitzer des Mobiltelefons jemanden anruft oder selbst einen Anruf erhält, und versucht dann, sich über eine ActiveSync-Verbindung auf das andere Mobiltelefon zu kopieren.

Außerdem löscht er Dateien aus dem Ordner MyDocuments.

Da bislang nur auf einem kleinen Teil der Mobiltelefone eine .NET-Plattform installiert ist, konnte sich der Schädling noch nicht stark verbreiten. Panda Software rät zum Einsatz einer Virenschutzlösung auf allen entsprechenden Geräten.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben