Schweinegrippe-Infos öffnen Hintertür

F-Secure ist ein Schädling ins Netz gegangen, der Nutzer mit angeblichen Infos zur Schweinegrippe schädigt. Bei der mit einem Word-Icon ausgestatteten Datei "Novel H1N1 Flu Situation Update" handelt es sich aber um eine .EXE-Datei.

Vielen Anwendern, die arglos versuchen, diese Datei zu öffnen, dürfte dieser Schwindel aber zunächst gar nicht auffallen. Beim Öffnen der Datei legt der Schädling nämlich einerseits eine ganze Reihe von Dateien auf der Festplatte ab, öffnet andererseits aber tatsächlich ein Word-Dokument, das einige Informationen zur Verbreitung der Schweinegrippe enthält.

Die beim Ausführen der Datei freigesetzten Schädlinge weisen eine Reihe von Backdoor-Funktionalitäten auf. Wie es bei F-Secure heißt, gehört dazu auch ein ausgefeilter Keylogger, ein Schadprogramm also, das Tastatureingaben protokolliert und an die Urheber des Schädlings weiter leitet.

Die Datei wird derzeit per E-Mail, über Spam-Netzwerke, verbreitet. Aktuelle Virenscanner erkennen den Schädling in der Regel. Dennoch ist wie immer auch der Anwender in der Pflicht, mit solchen unverlangt zugesandten "Informationen" äußerst vorsichtig umzugehen.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben