Der Android kommt: Hersteller-Allianz legt Basis für Google Phone

Seit Monaten kursieren Gerüchte, Google arbeite hinter verschlossenen Türen an einem eigenen Telefon. Jetzt lüftete sich der Vorhang ein Stück weit. Ja, es wird so etwas wie ein Google Phone geben - aber Google ist nicht allein.

Die Open Handset Alliance, die passenderweise OHA abgekürzt wird, hat nun die Grundlage für eine neue Art von Mobiltelefon gelegt:

Die Open Source-Plattform Android, die auf Linux basiert, soll als Grundlage für neue Telefone und Telefon-Applikationen dienen. Ein erstes Software Development Kit wird in den nächsten Wochen erhältlich sein und einen Eindruck von der Leistungsfähigkeit, aber auch von der Sicherheit der neuen Plattform vermitteln.

Der Allianz gehören neben Google auch T-Mobile, Motorola und weitere Größen auf dem Mobilfunkmarkt an. Erste Telefone, die auf Android basieren, werden für die zweite Hälfte des kommenden Jahres erwartet.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben