Facebook-Spam: Links replizieren sich selbst

F-Secure warnt vor einer neuen Spam-Masche auf Facebook: Links, die sich (fast) ohne Zutun der betroffenen Nutzer selbst replizieren. Es genügt, auf einen solchen Link zu klicken (der ja augenscheinlich von einem Facebook-Freund stammt), um ihn gleichzeitig via Pinnwand mit seinen übrigen Freunden zu teilen.

Die Mitteilung ist in Englisch abgefasst (was hierzulande hoffentlich genug Verdacht erregt, um zumindest den größeren Teil der Nutzer davon abzuhalten, darauf zu klicken), und der Absender behauptet darin, für die Teilnahme an einer Umfrage mit einer "Best Buy"-Geschenkekarte belohnt worden zu sein, mit der er sich einen Laptop gekauft habe.

Die Mitteilungen verweisen auf unterschiedliche Apps, die unter http://apps.facebook.com/... verlinkt sind. Wie man bei F-Secure meldet, existieren die verlinkten Apps jedoch nicht mehr, ein Klick führt nur noch zu einer "Page not found"-Meldung. Damit ist allerdings noch nicht das zugrundeliegende Problem beseitigt, in der nächsten Zeit könnten Spammer und Betrüger durchaus mit anderen Kampagnen neue Versuche starten.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben