Keine Gratis-Tickets von Delta Air: Scammer fluten Facebook mit falschen Versprechungen

Sophos warnt vor einer betrügerische Spam-Welle, die derzeit über Facebook-Nutzer niedergeht. Die Drahtzieher versprechen darin vier kostenlose Tickets der Fluggesellschaft Delta Air.

Wer dem in der Nachricht angegebenen Link folgt, wird zunächst zu einer neuen Website geleitet, wo er auf ein Banner klicken soll, um seine Tickets zu erhalten. Das Banner erweist sich als Facebook-Applikation eines Drittanbieters, der der arglose Nutzer so ziemlich alle Rechte einräumen soll: Zugang zu seinen persönlichen Informationen, Schreibrechte an der Pinnwand, die Erlaubnis, ihm E-Mails zu schicken, und seine Events und Seiten zu verwalten.

Wer sich darauf einlässt, sollte nicht hoffen, tatsächlich Tickets zu erhalten. Sophos berichtet von einer Weiterleitung zu einer Website, auf der die persönliche Mobilfunk-Rufnummer erfragt wird. Wer dort seine Nummer eingibt, schließt damit ein kostenpflichtiges (und relativ teures) Abo für Mobilfunk-Dienste ab, Flugtickets bleiben aber Fehlanzeige.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben