Sicher & Anonym, Verschlüsselung & Datensicherheit

Die „Eicar trusted IT security“

Das Gütesiegel „Eicar trusted IT security“ dient der Verbesserung des Vertrauens in IT – Sicherheitsprodukte. Erstmalig wurden nun drei Lösungen von Trend Micro zertifiziert.

Als ersten Schritt, das derzeit angeschlagene Vertrauen in IT-Sicherheitslösungen und deren Anbieter wiederherzustellen, hat die Organisation nun den „Eicar Minimum Standard für Anti-Malware-Produkte“ entwickelt. Darin sind Mindestanforderungen an IT-Sicherheitsprodukte definiert. Es geht um die Einhaltung von Datenschutz, Transparenz bezüglich der Kommunikation der Produkte und Hersteller sowie eine Zusicherung, dass die Produkte nicht ¬manipuliert sind. Das Gütesiegel kostet 5.000 Euro pro Produkt und Jahr. Aufgrund der Forderungen an den Datenschutz können Produkte amerikanischer Anbieter die Kriterien der Eicar nicht ¬erfüllen. Als erster hat nun der japanische Sicherheitsanbieter Trend Micro „Office¬Scan“, „Deep Security“ und „Deep Dis-covery“ mit dem Gütesiegel „Eicar trusted IT security“ zertifizieren lassen und sich damit verpflichtet, den Schutz der Privatsphäre zu achten und keinerlei Hintertüren zu erlauben.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben