Kunden-Datenschutz nur Nebensache

64 Prozent der Unternehmen nehmen den Schutz ihrer Kundendaten auf die leichte Schulter, wie eine Umfrage de IT-Unternehmens Compuware zeigt.

Die Unternehmen verstoßen vielfach gegen das Bundesdatenschutzgesetz, indem sie echte Kundendaten für Anwendungstests nutzen. Das Gesetz verbietet es hingegen Unternehmen, Ist-Daten für andere Zwecke zu nutzen als für die, derentwegen sie erhoben wurden.

36 Prozent der befragten IT-Entscheider räumten zudem ein, mit dem seit 1990 bestehenden Gesetz nicht umfassend vertraut zu sein. „Unternehmen haben ausreichend Zeit gehabt, um sich mit den notwendigen Maßnahmen zum Datenschutz vertraut zu machen und entsprechend zu implementieren“, kommentiert Gerald Pfeiffer, Manager Solutions Delivery bei Compuware.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben