Closed Source - Bittorrent zieht die Jalousien zu

Der beliebte Peer-to-Peer-Client Bittorrent wird von Version 6 an nur noch also Closed Source zur Verfügung stehen. Das zumindest hat BitTorrent-Präsident Ashwin Navin in einem Interview angekündigt.

Der Grund: Bittorrent wurde in der Vergangenheit ohne Genehmigung der Hersteller von Dritten unter eigenen Namen vermarktet. Der geklonte Client war nicht nur häufig kostenpflichtig, sondern mitunter auch von Spyware durchsetzt. "Niemand in der BitTorrent-Community soll aber jemals etwas für diese Software bezahlen müssen", so Navin.

Die Entwicklung unabhängiger Bittorrent-Clients soll darunter jedoch nicht leiden. Das Protokoll wird weiterhin quelloffen bleiben, zur professionellen Entwicklung alternativer Bittorrent-Clients will der Hersteller sogar ein Software Development Kit bereit stellen.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben