Vermeintlicher Datei-Cracker lädt Bagle-Würmer

Sophos ist ein augenscheinlich neuer Trojaner in die Hände gefallen, der sich als universeller Datei-Cracker ausgibt. Intern ist er aber bloß ein Schädling wie so viele seiner Art.

Open Me.EXE heißt der angebliche Universalcracker, der mit einem Schlüsselbund-Icon daher kommt und, je nach Begleittext, allerlei verspricht: Shareware zu Vollversionen wandeln, Registrierungen umgehen und ähnliches soll damit möglich sein. Wird er jedoch gestartet, erhält der Anwender lediglich eine Fehlermeldung - und nicht einmal die ist echt.

Im Hintergrund deaktiviert Open Me.EXE diverse Virenschutz-Lösungen und lädt Schadsoftware aus dem Internet auf den betroffenen Rechner, unter anderem einen Schädling aus der Bagle-Familie.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben