Verschlüsselung & Datensicherheit

Antivirusprogramme – der Windows 7 Test

Das AV-Test Institut hat im August insgesamt 21 Schutzprogramme für Windows 7 unter die Lupe genommen und nach der bewährten Methode hinsichtlich Erkennungsrate, Performance und Benutzerfreundlichkeit bewertet.

In der wichtigsten Disziplin, nämlich dem Schutz vor bekannter und neuer Malware, leisteten sich gleich sieben Programme keinerlei Schwächen: AVG, Avira, Bitdefender, F-Secure, Panda Security, Norton und Trend Micro erkannten 100 Prozent aller Schädlinge, aber auch alle anderen bekannten Programme erzielten gute bis sehr gute Werte. Am hinteren Ende finden wir einmal mehr die Microsoft Security Essentials, die zwar 98 bis 100 Prozent aller bekannten Schadprogramme erkannten, bei so genannter 0-Day Malware im August aber nur bei 87 Prozent der Testmuster anschlugen.
An die Spitze des Feldes setzte sich bei den Privatkunden-Programmen Bitdefender, weil es neben der Erkennungsrate auch in den Disziplinen Performance und Benutzerfreundlichkeit die Bestnote gab.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben