Mobile Security

Sicherheits-Update von Android schließt 40 Lücken

Die Sicherheitslücken bei Android werden geschlossen.
Die Sicherheitslücken bei Android werden geschlossen.

Bei dem Betriebssystem Android von Google wurden 40 Sicherheitslücken entdeckt, von denen acht als hoch riskant eingestuft wurden. Betroffen sind die Systeme verschiedener mobiler Geräte. Durch das neue Sicherheits-Update werden diese Lücken geschlossen.

Nutzer sollten unbedingt ihre Version updaten!

Das BSI (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik) warnt vor erheblichen Schwachstellen bei Googles Betriebssystem Android. Durch diese konnten Angreifer bisher Informationen ausspähen und Sicherheitsmechanismen umgehen, um weitreichende Berechtigungen zu erlangen. Dies führt letztlich dazu, dass durch das Ausführen von beliebigen Befehlen und Programmen die Kontrolle über das Gerät übernommen werden kann.

Betroffen sind die folgenden Systeme:

  •     Android One
  •     Google Nexus
  •     Google Android Operating System vor 4.4.4 2016-06-01
  •     Google Android Operating System vor 5.0.2 2016-06-01
  •     Google Android Operating System vor 5.1.1 2016-06-01
  •     Google Android Operating System vor 6.0 2016-06-01
  •     Google Android Operating System vor 6.0.1 2016-06-01

Das BSI empfiehlt, alle betroffenen Systeme auf die aktuelle Version 2016-06-01 zu aktualisieren, sobald sie verfügbar ist. Damit werden insgesamt 40 Sicherheitslücken, acht davon als kritisch eingestuft, geschlossen. Das Sicherheits-Update steht bisher für Android One und Google Nexus zur Verfügung. Auch für Smartphones mit dem Betriebssystem "BlackBerry powered by Android" wurden einige der Schwachstellen beseitigt.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben