Mobile Security, Schutzprogramme

Google bringt mit Play Protect neuen Android Virenscanner

Google bringt mit Play Protect neuen Android Virenscanner
Google Play Protect ist ein kostenloser Virenschutz für alle Android-Nutzer.

Er soll noch mehr Schutz und Sicherheit bringen, der neue Virenscanner von Google für alle Android-Geräte. Als Google Play Protect wird er demnächst erscheinen und Android-Geräte vor schädlichen Apps schützen. Für die Geräte sämtlicher Hersteller ist der Schutz kostenlos verfügbar.

Schädliche Apps in Echtzeit ausschalten

Wie Google das Eindringen schädlicher Apps verhindern will und wie der neue Virenscanner funktionieren soll, hat computerbild.de kürzlich erläutert. Bisher war es möglich, dass zahlreiche Hersteller von Schadsoftware die bisherigen Schutzsysteme überlistet haben. Das bedeutet, dass es Apps anfangs gelang als harmlos erkannt zu werden, um so in den Store zu kommen. Erst auf den Endgeräten begannen sie schädlichen Programmcode nachzuladen.

Um das zu verhindern bringt Google nun mit Play Protect eine Erweiterung der Google-Play-App. Sie läuft ständig im Hintergrund und überwacht alle Apps auf den Geräten. Dabei sollen dieselben Erkennungsmethoden zum Einsatz kommen, die Google auch bei der Aufnahme in den Store nutzt. Damit ist es möglich, schädliche Apps in Echtzeit zu entdecken. Ist dies der Fall gibt es eine Warnmeldung oder die App wird deaktiviert.

Neues Feature Diebstahlschutz

Neben dem Virenschutz soll weitere Funktionen hinzukommen wie

  • „Mein Gerät finden“: Sie ermöglicht, im Notfall alle Geräte, die mit dem Google-Konto verknüpft sind und damit verlorene oder gestohlene Handys zu finden.
  • Safe-Browsing: Über die Safe-Browsing-Funktion von Chrome sieht man im Browser Warnmeldungen, wenn die geöffnete Seite bei Google als schädlich markiert ist.

Vollwertiger Ersatz für Schutz-Apps?

Auf den ersten Blick scheint es, als könnte damit ein vollwertiger Ersatz für teure Schutz-Apps von namhaften IT-Sicherheitsherstellern geschaffen sein. Wie computerbild.de dazu einschätzt, müssen Tests beweisen, wozu Play Protect wirklich in der Lage ist. Auch wenn die neue Lösung keinen 100 prozentigen Schutz bieten sollte, so ist es doch immerhin ein weiterer Schritt zur Verbesserung der Sicherheit.

Verfügbarkeit von Play Protect

Wie dazu verlautete, ist der genaue Erscheinungstermin noch nicht bekannt. Laut Google sei es „in den nächsten Wochen“ der Fall. Dann installiert sich die Schutzfunktion automatisch auf allen Android-Geräten. Der aktuelle Schutzstatus wird nach einem Tipp auf die Google-Play-App angezeigt. Hier kann man auch einen Scan selbst starten.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben