Mobile Security

Android-Banking-Trojaner blockiert Anrufe

Android-Banking-Trojaner blockiert Anrufe
Die neue Version des Android-Trojaners blockiert Bankanrufe

Trojaner, die dazu dienen Bankdaten auszuspähen, werden immer ausgefeilter. Zwischenzeitlich treibt ein Android-Banking-Schädling sein Unwesen, der Anrufe blockieren kann und so seine Opfer am Stornieren des Betrugs hindert.

Die Malware Android.Fakebank.B

Sicherheitsforscher von Symantec haben die fiese Malware Android.Fakebank.B benannt, wie futurezone.at berichtete. Sie entdeckten, dass die Malware Anrufe blockieren kann, wenn Kunden den Betrug entdeckt haben. Damit gelingt es dem Schädling selbst, Stornierungen von Opfern zu unterbinden.

Wie verlautet blockiert diese völlig neue Variante des Banking-Trojaners Anrufe derzeit von bestimmten Banken in Russland und Südkorea.

Blockierung der Telefonnummer der Bank

Der Trojaner führt die Blockierung aus, indem er eine Broadcast-Empfänger-Komponente im Android-System des Telefons registriert. Innerhalb dieser Komponente ist es dann nicht mehr möglich, die Telefon-Nummern der jeweiligen Banken zu wählen, sie werden automatisch unterbrochen.

Bereits im Jahr 2013 soll der Trojaner erstmals in Googles App Store aufgetaucht sein. Die neue Variante wurde erst seit kurzem registriert.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben